Das ist der Hohenloher Kammerchor

Der Hohenloher Kammerchor wird seit 2021 von Susanne Kolb geleitet. Die Sängerinnen und Sänger, weitgehend Laien, jedoch mit großer Chorerfahrung, kommen vorwiegend aus dem Landkreis Schwäbisch Hall. Das Repertoire des Chores umfasst überwiegend geistliche, aber auch weltliche A-cappella-Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Glanzlichter sind die Aufführungen großer Werke wie zum Beispiel „H-Moll-Messe“ von Johann Sebastian Bach, das Brahms-Requiem, Orffs „Carmina burana“, „Messias“ von Händel mit dem Barockorchester „La Banda“ und Haydns „Schöpfung“. Als erster Laienchor trat der Hohenloher Kammerchor im Jahr 2018 im Hohenloher Kultursommer auf. Er gab ein gemeinsames Konzert mit dem Rosenmüller-Ensemble.

Neben regelmäßigen Chorreisen innerhalb von Deutschland und in angrenzende Länder gab es auch schon Konzerte in Israel, Schweden, Finnland und Polen.

Gegründet wurde der Hohenloher Kammerchor 1974 von Roland H. Klein (später KMD). 1991 bis 1995 leitete Hans-Peter Haas den Chor, und dann übernahm ihn Johanna Irmscher. Sie war Professorin für Chor- und Orchesterleitung an der Kirchenmusikschule Esslingen, die später zur Kirchenmusikhochschule Tübingen wurde. Während der Corona-Pause verabschiedete sich Johanna Irmscher altershalber vom Chor. Susanne Kolb ist stellvertretende Leiterin der Musikschule Schwäbisch Hall, Klarinettistin, Saxofonistin und Chorleiterin. Sie setzt in ihren Programmen auf stilistische Vielfalt. In der intensiven Probenarbeit vermittelt sie ihre große Freude an der Musik.